Leitfragen für die Gestaltung eines Medienprojektes
Medienprojekte gelingen, wenn die einzelnen Phasen der Produktion so durchdacht und vorbereitet sind, dass ein bedeutungsvolles und sinnfälliges Ergebnis entsteht.
Zu den einzelnen Produktionsphasen können mit Hilfe der nachfolgenden zwei Varianten eines Frageprozesses Antworten gefunden werden. Diese überführen das geplante Projekt in eine immer präziser werdende Form und machen die Projekte realisierbar.
W-Fragen für die Gestaltung eines Medienprojektes
Eine zweite Form der Herangehensweise ist die sukzessive Reduktion des "weiten Feldes" durch die Beantwortung folgender W-Fragen:
Was möchte ich? – Wer ist das Zielpublikum und was ist der Kontext? – Zu welchem Zweck? – Welches Medium wähle ich? – Welche Form wähle ich? – Was sind meine Ansprüche? – Welchen Ressourcen stehen mir zur Verfügung? – Wie kommuniziere ich?
à propos:
* the medium is the medium and the message is the message *