Vektorgrafik herstellen

Vektorgrafiken sind praktisch für alle Grafiken die skalierbar sein sollen, wie zum Beispiel Logos. Auch Vorlagen für den Schneideplotter, Lasercutter vereinzelt auch Sticksoftware werden als vektorisierte Grafiken erstellt.

1. Programme

  • Adobe Illustrator, ist das Standardprogramm für Vektorgrafik, aber es ist kostenpflichtig. 
  • Inkscape ist eine plattformunabhängige und freie Software. 
  • Affinity Designer ist eine alternative zu Adobe Illustrator, die Oberfläche und Werkzeuge sind recht ähnlich. Die Software ist auch kostenpflichtig.

2. Nachzeichnen

In der Regel hat man eine Vorlage oder Skizze (Pixelgrafik), die in eine Vektor-Grafik umgewandelt wird. Die meisten Vektorgrafik-Programme haben ein Werkzeug, das Pixelbilder automatisch umwandelt. Es kommt natürlich auf die Vorlage an. Wird eine Silhouette (in guter Auflösung und schwarz-weiss) umgewandelt, ist das Ergebnis gut. Wird eine Fotografie umgewandelt, ist das Ergebnis selten befriedigend. Meistens wird das Ergebnis besser und schneller erzielt, wenn die Vorlage auf eine untere Ebene gelegt wird und dann die Grafik selbst gezeichnet wird. Das "Neu-Zeichnen" ist zwar aufwendig, aber das Ausbessern einer automatisch nachgezeichneter Grafik ist zeitintensiver, als man am Anfang denkt.

Illustrator: Pixelbild platzieren: Bild auswählen: Objekt → Bildnachzeichner → erstellen. An der Leiste, oberhalb des Fensters, unter Vorlage kann die Art des Bildes gewählt werden, danach → umwandeln wählen.

Affinty Designer: Momentan hat dieses Programm noch keine Nachzeichnungs-Funktion

Inkscape: Bild importieren, Bild wählen → Pfad → Bitmap nachzeichnen im Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten experimentieren (Live Vorschau wählen) danach → ok drücken und Fenster schliessen. Die vektorisierte Grafik liegt über der Vorlage.

A) Online Nachzeichnen

B) Tipps und Anleitung zum Nachzeichnen

3. Erste Schritte Vektorgrafik

Wird die Grafik nicht nachgezeichnet, sondern selbst hergestellt, ist das Zeichenstiftwerkzeug eine gute Wahl. 

  • Zeichenstiftwerkzeug: Meistens durch einen Füller dargestellt. Damit lassen sich Bézier-Kurven und gerade Linien zeichnen. Diese werden meistens zu einem Polygon geschlossen. Zum Verbinden: mittels Doppelklick oder auf den erst gesetzten Punkt klicken. Es können später Punkte hinzugefügt oder entfernt werden. Jedes Programm handhabt dies etwas anders.
  • Auswahlwerkzeug: Auswahl, verschieben und skalieren des ganzen Objekts.
  • Direktauswahl. Einzelne Knotenpunkte können ausgewählt und verschoben werden. Entweder werden sogenannte Bézierkurven erstellt, die mit zwei Hebeln angepasst werden oder es werden Eckpunkten definiert.
  • Objekte können auch mit Rechteck-, Ellipsen- oder Polygonwerkszeug aufbauend gezeichnet werden. Und mittels....
  • ....Pathfinder verbunden, subtrahiert oder Schnittmengen erstellt werden (auch unter Pfadvereinigung, Differenz, Überschneidung oder Modifizierung zu finden).
  • Konturen können beliebig angepasst oder ausgeblendet werden.
  • Mehrere Objekte können angewählt und ausrichtet werden (links- oder rechtsbündig, obere oder untere Kante oder zentriert. Auch eine gleichmässige Verteilung ist möglich.

3. Datei-Formate

  • .ai Adobe illustrator
  • .dxf Drawing Interchange Format (als Austauschformat geeignetAufzählungsliste)
  • .svg Scalable Vector Graphics (vor allem fürs Web, auch als Austauschformat zwischen verschiedenen Programmen geeignet), Inkscape
  • .afdesign Affinity Design
  • .eps Encapsulated Postscript-Datei (als Austauschformat geeignet) 

4. Export

In der Regel wird eine Grafik nach Fertigstellung exportiert. Es entsteht für Gewöhnlich ein Pixelbild. Beim Export ist es wichtig sich zu überlegen, wo das Bild eingebettet wird – so ist es einfacher sich für eine Grösse und DPI zu entscheiden. Nach dem Export zu einem Pixelbild geht die beliebige Skalierbarkeit verloren, dafür ist die Datei in den allermeisten Programmen einfügbar. Nicht vergessen: Die Datei immer als originale Vektorgrafik speichern, so kann das Bild zu einem späteren Zeitpunkt zweckgerichtet exportiert werden.

8. Spezial Programme

Silhouette Studio: freie Software zugehörig zum Schneideplotter von Silhouette America


à propos

CC BY 4.0 DigiLeB-WebseiteDigital Learning Base, University of Teacher Education Bern

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