Digital Learning Base: Fundstücke im Netz – November 2023

Digital Learning Base: Fundstücke im Netz – November 2023

In den "Fundstücken im Netz" präsentiert die Digital Learning Base interessante Links rund um die digitale Didaktik und Kultur der Digitalität. Diesmal mit dabei: Tag der Lehre der Uni Bern, Prüfen in Zeiten von KI und ein Denkanstoss zum BigTech-Influencing.

Veranstaltungshinweis: Anlässlich des 12. Tages der Lehre 2024 findet am 16.02.2024 an der Uni Bern eine Tagung zum Thema "Renaissance des Analogen - Das Besondere des Campus-Erlebens in der digitalen Ära" statt. Hierbei soll der Mehrwert der persönlichen Interaktion und des sozialen Miteinanders in einer zunehmend digitalisierten Hochschulbildung aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Anmeldung (bis zum 05. Februar 2024; die Teilnahme ist kostenlos) und Infos zum Programm unter:https://www.hd.unibe.ch/kurse___tagungen/tag_der_lehre/index_ger.html


Wie prüfen wir im KI-Zeitalter?: Der Blogartikel des Didaktik-Zentrums der Hochschule für Technik der FHNW bietet mit einem Entscheidungsbaum eine erste Orientierung im Thema "Prüfen in Zeiten generativer KI" und regt an, die Prüfungskultur an Hochschulen grundsätzlich zu überdenken: https://www.fhnw.ch/plattformen/didaktikzentrum/prufen-mit-oder-ohne-ki/  


Nachgedacht: "(Unfreiwilliges) Big Tech-Influencing" in der Bildung im Zusammenhang mit KI!? In ihrem Blogbeitrag liefert Nele Hirsch vom eBildungslabor einen interessanten Denkanstoss zum Ausbau der Monopolstellung von BigTech Unternehmen im Kontext von KI und schildert ihre persönlichen Überlegungen zu einer möglichen Gegenstrategie: https://ebildungslabor.de/blog/unfreiwilliges-big-tech-influencing-in-der-bildung-und-moegliche-gegenstrategien/  


Was sind eure aktuellen Fundstücke im Netz? Teilt sie gerne mit uns in den Kommentaren!


Zurück zur Beitrags-Übersicht


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Insert Content Template or Symbol
>