Digital Learning Base: Fundstücke im Netz – Februar 2023

Digital Learning Base: Fundstücke im Netz – Februar 2023

In den "Fundstücken im Netz" präsentiert die Digital Learning Base interessante Links rund um die digitale Didaktik und Kultur der Digitalität. Diesmal mit dabei: Ideen zum Einsatz von KI, die Zukunft der Hausarbeit, VR-Anwendungen im Fach BG und Videos und Podcasts als Prüfungsformate.

Barcamp zu "Lernen und künstliche Intelligenz": Am 2. Februar 2023 fand das "Ausbaldower-Camp" statt, ein schnell organisiertes und mit rund 1000 Teilnehmenden sehr gut besuchtes Online-Barcamp zum Thema "Lernen und künstliche Intelligenz". Erarbeitet wurde unter anderem ein Pinboard mit vielen Ideen, wie KI in verschiedenen didaktischen Szenarien und sozialen Settings eingesetzt werden könnte. Zudem sind die Dokumentationen aller "Sessions" offen zugänglich, in denen zig Aspekte der Nutzung von KI in verschiedenen (Fach-)Bereichen thematisiert worden sind. 

"DIE HAUSARBEIT IST TOT, ES LEBE DIE HAUSARBEIT!": Andrea Klein setzt sich in einem Blogbeitrag mit der Zukunft der schriftlichen Hausarbeit auseinander. Ihr Plädoyer: "Lassen wir Lehrenden in unseren Seminaren die Studierenden Texte schreiben, die wir auch lesen wollen und die wir dann ausführlich würdigen: fundierte – kreative und mutige Texte, in denen die Studierenden sich ausprobieren, anstatt nur für die Note zu schreiben. Nutzen wir die Texte der Studierenden, um mit ihnen gemeinsam darüber nachzudenken und sie mit ihnen weiterzudenken. Ob diese Texte mit oder ohne KI-Tools entstehen, ist zweitrangig.": https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/andrea-klein-KI-Hausarbeit 

Virtual Reality und VR-Anwendungen im Fach Bildnerisches Gestalten: Der Think Tank Medien und Informatik der PHBern geht in einem Interview mit Natalia Funariu, Dozierende am Institut für Primarstufe, der Frage nach, welches Potenzial für Gestaltungsprozesse in VR-Anwendungen steckt: https://ttim.phbern.ch/2023/virtual-reality-im-bildnerischen-gestalten-interview-mit-natalia-funariu/  

Videologs oder Podcasts als Prüfungsformate?: Das deutsche Schulportal berichtet, welche Erfahrungen eine Realschule damit gemacht hat: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/projekt-pruefungskultur-innovativ-podcast-oder-video-statt-schriftlicher-klassenarbeit-wie-geht-das/  


Was sind eure aktuellen Fundstücke im Netz? Wir freuen uns, wenn ihr sie in den Kommentaren mit uns teilt!


Zurück zur Beitrags-Übersicht


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Insert Content Template or Symbol
>