• >
  • Blog (ILIAS)

Blog (ILIAS)

Das ILIAS-Objekt «Blog» ermöglicht es Lehrenden und Lernenden, Beiträge zu veröffentlichen und zu kommentieren. Es dient als Plattform für den Austausch von Ideen und Informationen innerhalb der Lernumgebung.

Didaktische Settings

Anwendungsmöglichkeiten

Ein Blog kann als eine Art Online-Tagebuch zum Erstellen von Beiträgen (Posts) in Form von Text, Bildern, Audio oder Video gesehen werden. Die Posts werden chronologisch dargestellt. Ein Blog kann öffentlich oder nur für einen bestimmten Nutzerkreis zugänglich sein. 

Ein Blog kann in folgenden didaktischen Settings eingesetzt werden:

  • Reflexion und Selbststudium: Blogs können genutzt werden, um Lernende zur Reflexion über ihre Lernprozesse und -fortschritte anzuregen. Durch das Schreiben von Blogeinträgen können sie ihre Gedanken strukturieren und vertiefen. 

  • Kollaboratives Lernen: In Gruppenprojekten können Blogs als Kommunikationsmittel dienen. Lernende können ihre Fortschritte dokumentieren, Feedback geben und gemeinsam an Aufgaben arbeiten.

  • Diskussion und Debatte: Blogs bieten eine Plattform für Diskussionen zu spezifischen Themen. Lehrende können Fragen stellen oder Themen vorgeben, zu denen die Lernenden ihre Meinungen und Argumente in Blogform darlegen

  • Wissensmanagement: Blogs können als Wissensdatenbank genutzt werden, in der Lernende und Lehrende Informationen, Ressourcen und Best Practices teilen.

  • Portfolioarbeit: Ein Blog kann auch als einfache Möglichkeit genutzt werden, ein Portfolio zu erstellen.

Zugang

  • Lizensiert (Dozierende und Mitarbeitende PHBern) 

  • ILIAS ist eine Open-Source-Anwendung. 

Plattform

  • Browser

Datenschutz

Die Applikation darf im Lehrkontext genutzt werden. Auch Personendaten und besonders schützenswerte Personendaten dürfen abgelegt werden. Siehe auch die Seite «Daten und Recht», insbesondere die Datenklassifizierung der PHBern.

Anleitungen und Hilfsmittel


à propos

CC BY 4.0 DigiLeB-WebseiteDigital Learning Base, University of Teacher Education Bern

>