Der Workflow bedeutet eine organisierte Teamkommunikation, die klare Zuweisung von Ressourcen, das Vermeiden von Missverständnissen, klare Abgrenzungen, das Klären und Zuteilen der Rollen und Zuständigkeiten, Hilfe von Fachpersonen suchen und integrieren, Feedbacks von Beteiligten einholen, effizientes Bearbeiten der Daten, die Einhaltung von Projektfristen, die Verbreitung der Produktion und die nachhaltige Begleitung nach  dem Projektabschluss.

Der Produktionsprozess eines Medienprojektes verläuft meistens in drei Phasen:

  1. 1
    Pre-production (Konzeptphase)
  2. 2
    Production (Umsetzungsphase)
  3. 3
    Post-production (Realisierung des Endprodukts).

Je durchdachter und vorbereiteter die einzelnen Phasen sind, desto einfacher ist die Umsetzung der jeweils folgenden Etappe und desto kohärenter wird schlussendlich das Endprodukt.

In jeder Phase sind naturgemäss eine grosse Anzahl an Entscheidungen in den unterschiedlichsten Bereichen zu treffen: Inhalt, Message, Zielpublikum, Medium, Gestaltung, Technik, usw..

Bei jedem dieser Schritte oder Etappen und je nach Bedarf kann ein Konzept-Coaching, eine Projekt-Begleitung, eine ausführliche Beratung, eine Planungshilfe oder ein punktueller Support von und mit uns organisiert werden.

1. Konzeptphase

  • Leitfragen beantworten: was - wem - wozu - wie - womit
  • Antworten zusammenstellen und Projekt entsprechend planen
  • Beteiligte Personen und Stellen definieren, einbeziehen und organisieren
  • Aufgaben und Rollen verteilen
  • Erwartungen sammeln, diskutieren, abgleichen und formulieren
  • Termine festlegen
  • Coaching, Begleitung, Beratung oder Support organisieren: Meeting organisieren
  • Exposé, Absichtserklärung, Treatment schreiben, und Feedback einholen
  • Rechte abklären: © / creative commons / Datenschutz
    Einverständniserklärungen, Drehgenehmigungen und Nutzungsrechte einholen. Umgang mit ©-geschütztem oder CC-lizentiertem Material abklären oder alternative Lösungen suchen
  • Ressourcen organisieren: Zeit, Mitwirkende, Finanzen und Technik
  • Produktionsform wählen: selbständig, unterstützt, kollaborativ: Meeting
  • Umsetzungsform entscheiden, Produktionsdesign definieren, Storyboard erstellen
  • Technische Möglichkeiten abklären, technische Hilfsmittel entscheiden, Ausrüstung organisieren
  • Dreharbeiten planen und Termine setzen
  • Texte, Szenen und Sprechsituationen üben und bei Bedarf Medientraining organisieren

Für weitere Informationen siehe auch Checkliste Videoproduktionen

2. Produktion / Umsetzung / Realisation

  • Dreharbeiten, Ton-Aufnahmen, Bilder, Grafiken und Illustrationen realisieren
  • Roh- und Zusatzmaterial für die Postproduktion sammeln
  • Erstelltes Material logisch und organisiert speichern, ablegen, dokumentieren

Siehe auch das Kapitel "Projekt gestalten" in der Broschüre "Projekt gestalten" in der Broschüre "Filmbildung in der Schule"

3. Post Production

  • Endprodukt produzieren:
    Video schneiden, Audio bearbeiten, Webseite erstellen, Plakate gestalten, Präsentationen kreieren und vieles mehr. Weitere Informationen findest du hier:
    tools & factsheets
  • Produkt überprüfen, testen, Feedback einholen und Anpassungen tätigen
  • Finale Version erstellen. Beachte dabei den Präsentations- und Nutzungskontext und die geforderten Dateiformaten und Dateigrössen: Daten konvertieren
  • Produkt sichern, archivieren und dokumentieren
  • Produktion für use & share oder Social-Media bereitstellen
  • Begleit- und Werbetexte verfassen und Begleitmaterial produzieren (Flyer, Postkarten, etc.)
  • Endprodukt bewerben innerhalb OE / Social-Media
  • Präsentation organisieren (intern, öffentlich, Social-Media)

4. Use & Share


à propos:

* Inspiration exists, but it has to find you working *
Pablo Picasso

CC BY 4.0 DigiLeB-WebseiteDigital Learning Base, University of Teacher Education Bern

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