Im Vergleich zum Slidecast können beim Screencast zusätzlich zu den Folien auch andere Bildschirmelemente sichtbar gemacht werden: Websites können während der Präsentation gezeigt werden, Medien abgespielt oder die Bedienung von Computer-Programmen am Bildschirm erklärt werden. Für eine gute Sprachqualität empfiehlt sich die Arbeit mit einem externen Mikrofon oder Headset.

1. Screen-Cast mit Snag-it (Windows)

Mit externem Mikrofon oder Headset

  1. 1
    Mikrofon oder Headset einstecken mit USB oder mini Klinke
  2. 2
    Programm: «Snagit» öffnen
  3. 3
    "Kamerasymbol" wählen
  4. 4
    Bereich: Fenster wählen (so wird der ganze Bildschirm abgefilmt)
  5. 5
    Weitergeben: Datei wählen
  6. 6
    Mikrofon: Externes Mikrofon (Name des Mikrofons z.B Headset) wählen.
  7. 7
    Falls nur ein Mikrofon angezeigt wird, Programm schliessen, via → Datei → Beenden
  8. 8
    Nach dem Programm Neustart sollte das externe Mikrofon sichtbar sein.
  9. 9
    Video aufnehmen – speichern als mp4.
  10. 10
    Das Audio des Filmes überprüfen, vorher Mikrofon ausstecken!

2. Screen-Cast mit Quick Time Player (Mac)

Mit externem Mikrofon oder Headset

  1. 1
    Mikrofon einstecken mit USB oder mini Klinke.
  2. 2
    Programm: «Quick Time Player » öffnen
  3. 3
    Ablage → Neue Bildschirmaufnahme
  4. 4
    Neben Aufnahmeknopf aufklappbares Menü wählen.
    Mikrofon: Name des externen Mikrofons wählen.
  5. 5
    Falls das externe Mikrofon nicht angezeigt wird,
    Programm schliessen, via → Datei → Beenden
  6. 6
    Nach dem Programm Neustart sollte das externe Mikrofon sichtbar sein.
  7. 7
    Aufnahme starten, Bereich, der abgefilmt werden soll, wählen.
  8. 8
    Datei speichern unter, als Film speichern.
  9. 9
    Das Audio des Films überprüfen, vorher Mikrofon ausstecken!

3. Screen-Cast online mit ZoomMeeting (Mac&Windows)

Mit Headset

  1. 1
    Mikrofon einstecken mit USB oder mini Klinke.
  2. 2
    Programm: «PowerPoint » öffnen
    PPP-Präsentation öffnen, aber noch nicht in Präsentationsmodus
  3. 3
    Zoom-Meeting starten (alleine oder mit anderer Person)
  4. 4
    Bildschirm teilen - so dass alle die Präsentation sehen können
  5. 5
    Zoom-Aufnahme starten
  6. 6
    Präsentation in Präsentationsmodus setzen und mit den Ausführungen beginnen
  7. 7
    Aufnahme starten, Bereich, der abgefilmt werden soll, wählen.
  8. 8
    Die Aufnahme kann jederzeit anhalten und fortgefahren werden. Das eignet sich besonders gut, wenn eine Pause nötig ist oder der Sprecher gewechselt wird
  9. 9
    Aufnahme beenden
  10. 10
    Zoom-Meeting beenden. Dann wird es abgespeichert, das dauert eine Zeit, je nachdem wie lange die Präsentation ist
  11. 11
    Das Zoom Video wird auf dem eigenen Gerät gespeichert (C Dokumente, Zoom). Bei manchen ist das nicht möglich, dann speichert es in der Cloud und kann dann heruntergeladen werden
  12. 12
    Film bearbeiten
  13. 13
    Eventuell Dateigrösse komprimieren mit Handbrake
  14. 14
    Anschliessend auf Ilias hochladen: Bebilderte Anleitung zur Einbettung von SWITCHtube-Videos in ILIAS (Wissensdatenbank zu Software und Services der PHBern)

à propos:

CC BY 4.0 DigiLeB-WebseiteDigital Learning Base, University of Teacher Education Bern

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