In den "Fundstücken im Netz" präsentiert die Digital Learning Base interessante Links rund um die digitale Didaktik und Kultur der Digitalität. Diesmal mit dabei: Ein Blick hinter die Kulisse von KI-Systemen, eine Erprobung mit Studierenden von KI-Anwendungen im Schreibprozess und aktuelle Trends in der (digitalen) Hochschullehre.
Educa24-Fachtagung zum Thema "Daten als Grundlage für KI-Systeme": Die Fachtagung am 18. September wagt den Blick hinter die Kulisse von KI-Systemen. Dabei wird die zentrale Rolle von (Bildungs-)Daten bei der Nutzung solcher Systeme näher beleuchtet. Expertinnen und Experten geben einen Einblick in die Thematik, die in Kleingruppen auf praktische und nicht-technische Weise vertieft werden. Programm und Anmeldung: https://www.educa.ch/de/veranstaltungen/2024/educa24-daten-als-grundlage-fuer-ki-systeme
KI-basierte Tools beim wissenschaftlichen Schreiben: Im Rahmen von zwei Seminaren an der Universität Bremen sowie der Ruhr-Universität Bochum wurden Einsatzmöglichkeiten von KI-Anwendungen beim wissenschaftlichen Schreiben erprobt und evaluiert. Die Untersuchung liefert einen explorativen Einblick in einen von KI begleiteten Schreibprozess und bietet einen Überblick über genutzte Tools, Phasen, in welchen sie verwendet wurden, sowie die Wahrnehmung des Nutzens der Anwendung: https://www.vkkiwa.de/blog/ki-basierte-tools-beim-wissenschaftlichen-schreiben/
Aktuelle Trends in der (digitalen) Hochschullehre: Welche Faktoren bestimmen den Erfolg einer Lehrveranstaltung? Ist Blendet Learning besser als traditionelle Lehre? Welche Vorteile bietet hybride Lehre? Und was bedeutet eigentlich HyFlex? Diesen und weiteren Fragen geht Christian Spannnagel von der PH Heidelberg in einem Vortrag bei der Zukunftswerkstatt Digitale Didaktik am Karlsruher Institut für Technologie nach. Die Aufzeichnung ist auf Youtube verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=kek-Ky9XmOA
Was sind eure aktuellen Fundstücke? Wir freuen uns über eure Kommentare!