In den „Fundstücken im Netz“ präsentiert die Digital Learning Base interessante Links rund um die digitale Didaktik und Kultur der Digitalität. Diesmal mit dabei: Natürlich ChatGPT, Veranstaltungen zu KI in der Hochschullehre und die James-Studie 2022.
ChatGPT im Hochschulkontext – Eine kommentierte Linksammlung: Einen stets aktuellen Überblick über Artikel zum Thema ChatGPT verschafft das Hochschulforum Digitalisierung mit ihrer Linksammlung: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/chatgpt-im-hochschulkontext-kommentierte-linksammlung
Veranstaltungen zu KI in der Hochschullehre: Die deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik organisiert eine Veranstaltungsreihe, welche die Möglichkeit bietet „die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten“. Die Veranstaltungen finden online statt und können kostenlos und ohne Voranmeldung besucht werden: https://www.dghd.de/events/ki-in-der-hochschullehre/
Instagram, TikTok, Snapchat: Die James-Studie 2022 liefert Einblicke in die am häufigsten genutzten sozialen Netzwerke Jugendlicher in der Schweiz. Erhoben wurden aber auch Informationen zur Ausstattung der Haushalte mit Medien und welche Aktivitäten in der Freizeit Heranwachsender sonst noch eine Rolle spielen: https://www.zhaw.ch/storage/psychologie/upload/forschung/medienpsychologie/james/2018/Bericht_JAMES_2022_de.pdf