Lehrveranstaltung vorproduzieren

Zur Vorproduktion und Verteilung von Lehrveranstaltungsinhalten bestehen verschiedene Möglichkeiten. Diese unterscheiden sich in Aufwand und Umfang bei der Aufnahme und der Nachbearbeitung. Viele der vorgeschlagenen Herangehensweisen können am eigenen Arbeitsgerät mit eingebautem Mikrofon und/oder Webcam selbständig umgesetzt werden.

Zur Vorbereitung solltest du ein Skript mit dem Ablauf erstellen, um alle Inhalte in einem oder mehreren Arbeitsschritten aufzeichnen zu können. Beachte dabei, dass du auch die benötigten Materialien vorbereitest.

Ebenfalls lohnt es sich, verschiedene Standorte des Mikrofons auszuprobieren, um Körperschall von einem Tisch oder das Tastaturgeklapper von einem Computer gering zu halten. Versuche auch, durch klares und etwas langsameres Sprechen eine eigene Sprechdisziplin zu etablieren.

1. Slidecast und Audio-Podcast am eigenen Gerät

Durch einen Audiokommentar ergänzte Foliensätze werden als Slidecast bezeichnet. Dieser kann entweder als PowerPoint-Datei im ILIAS oder als eine Video-Datei auf SWITCHtube zum Abspielen zur Verfügung gestellt werden. Eine kurze Anleitung erklärt das Vorgehen direkt im PowerPoint (Slidecast). 

Bei einem Audio-Podcast handelt es sich um eine ausschliesslich gesprochene Variante der Lehrveranstaltung. Die mitgelieferten Programme Sprachmemos (macOS), Sprachrekorder (Windows) oder die entsprechenden auf anderen Geräten, sollten dazu genügen. 

2. Screencast am eigenen Gerät

Im Vergleich zum Slidecast können beim Screencast zusätzlich zu den Folien auch andere Bildschirmelemente sichtbar gemacht werden. Websites können während der Präsentation gezeigt werden, Medien abgespielt oder die Bedienung von Computer-Programmen am Bildschirm erklärt werden. Eine kurze Anleitung (PDF Download) zu Snagit (Windows/macOS) oder Quicktime. Bei Snagit kann auch die Webcam zeitweise ein- oder ausgeblendet werden.

Siehe auch die Anleitung zu Screencast.

3. Videopodcast mit dem Handy oder Webcam

Sofern mit Anschauungsmaterialien gearbeitet wird, können einfache Videoaufzeichnungen direkt mit dem eigenen Handy gemacht werden. Alternativ kann auch Snagit (Windows/macOS) oder Quicktime (macOS) mit der Webcam dazu verwendet werden. Stative, Handyhalterungen oder Funkmikrofone können dafür  im LabSpace ausgeliehen werden.

4. Airtime Studio

Unser Airtime-Studio ist eine einfache Komplettlösung für das Vorproduzieren von Lehrveranstaltungen, das Aufnehmen von Vorträgen oder Präsentationen und das Teilnehmen an Videokonferenzen.

Die unkomplizierte Bedienung auf dem Touchscreen ermöglicht es, ganz einfach zwischen der Portrait-Ansicht mit virtuellem Hintergrund (Greenscreen), der Präsentation auf dem eigenen Arbeitsgerät oder der Top-Cam (Visualizer) zu wechseln. Das Airtime bietet professionelle Bild- und Tonqualität.

Der fertig aufgenommene Film kann dann mittels USB-C-Kabel als mp4-Datei auf das eigene Gerät kopiert werden.
Die ausgefeilte Beleuchtung lässt dich nicht nur gut aussehen, sondern kann auch als persönliches Arbeitslicht genutzt werden. Zudem lässt sich die Tischhöhe bequem und stufenlos einstellen.

Du kannst unser Airtime-Studio reservieren. Du erhälst eine Einführung in das Arbeiten mit dieser Einrichtung.

5. Professionell produzieren lassen

In anderen Räumlichkeiten mit weitergehenden Bedürfnissen können auch Lehrveranstaltungen in Absprache professionell gefilmt und geschnitten werden. Weiterhin ist es denkbar andere Medienformen, wie z.B. einen Lehr-Lernfilm, dabei zu integrieren.

6. Lehrveranstaltung veröffentlichen

Hinweise zur Veröffentlichung findest du im Themenblock Medien nutzen & teilen.


à propos:

CC BY 4.0 DigiLeB-WebseiteDigital Learning Base, University of Teacher Education Bern

>