Virtual Reality und Augmented Reality werden häufig unter dem Sammelbegriff Extended Reality zusammengefasst.
1. Einstieg ins Thema
Auch ausserhalb von Computerspielen begegnen wir einer virtuellen oder erweiterten Realität. Dies beispielsweise in Museen, mit Smartphones und speziellen Apps, Inhalten oder Räumen.
Inzwischen ermöglichen Webbrowser plattformunabhängig die Darstellung von 3D-Räumen, so, dass es immer einfacher wird, sich innerhalb von virtuellen Räumen zu bewegen.
In der praktischen Medienbildung können durch Fotos, Videos und andere Medien diese virtuellen und räumlichen Interpretationen geschaffen werden.
2. Beispiele
Mediengestaltung - Fotografie
Für die Erstellung von Panoramas oder virtuellen Räumen und Rundgängen, können 360°-Kameras verwendet werden. Weitere Informationen zu 360°-Fotografie findest du hier: https://digileb.phbern.ch/medien-gestalten-und-nutzen/medien-gestalten/360-fotografieren/
Kollaborative Online-Welt gestalten (Open Source Plattform)
Unter https://hubs.mozilla.com/ kann eine eine Virtuelle Welt erstellt und mit eigenen Materialien wie 360°-Fotos und 3D-Objekten erstellt werden.
Nützlich ist Mozillas Anleitung zu den ersten Schritten.
Geografie / Karten
Beispiel Google Streetview erweitern, ...
3. Weitere Angebote
- Im Thinktank Medien & Informatik der PHBern gibt es eine Fachgruppe zum Themenbereich VR/AR/XR.
- Reale Objekte können im LabSpace mittels eines 3D-Scanners digitalisiert werden.
- CardBoard-kompatible VR-Brillen können via https://ausleihe.phbern.ch/ ausgeliehen werden.