Virtual Reality und Augmented Reality werden häufig unter dem Sammelbegriff Extended Reality zusammengefasst.

1. Einstieg ins Thema

Auch ausserhalb von Computerspielen begegnen wir einer virtuellen oder erweiterten Realität. Dies beispielsweise in Museen, mit Smartphones und speziellen Apps, Inhalten oder Räumen.

Inzwischen ermöglichen Webbrowser plattformunabhängig die Darstellung von 3D-Räumen, so, dass es immer einfacher wird, sich innerhalb von virtuellen Räumen zu bewegen.

In der praktischen Medienbildung können durch Fotos, Videos und andere Medien diese virtuellen und räumlichen Interpretationen geschaffen werden.


2. Beispiele

Mediengestaltung - Fotografie

Für die Erstellung von Panoramas oder virtuellen Räumen und Rundgängen, können 360°-Kameras verwendet werden. Weitere Informationen zu 360°-Fotografie findest du hier: https://digileb.phbern.ch/medien-gestalten-und-nutzen/medien-gestalten/360-fotografieren/

Kollaborative Online-Welt gestalten (Open Source Plattform)

Unter https://hubs.mozilla.com/ kann eine eine Virtuelle Welt erstellt und mit eigenen Materialien wie 360°-Fotos und 3D-Objekten erstellt werden. 

Nützlich ist Mozillas Anleitung zu den ersten Schritten.

Geografie / Karten

Beispiel Google Streetview erweitern, ...


3. Weitere Angebote


à propos:

CC BY 4.0 DigiLeB-WebseiteDigital Learning Base, University of Teacher Education Bern

>