Open Educational Resources (OER) sind verschiedene Bildungsmaterialien, die unter offener Lizenz erscheinen und frei genutzt, angepasst und weitergegeben werden können. Ob für die Lehre, den Unterricht oder das Eigenstudium - OER bieten eine Fülle an frei zugänglichen Bildungsressourcen. Auch eigene Materialien können für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden.
Das „Global OER Logo“ von Jonathas Mello unter CC BY 3.0 (via UNESCO), Hintergrundfarbe verändert durch DigiLeB / PHBern (Stand: 2023)
OER Grundlagen
Was sind OER?
[...] OER sind Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen in Form jeden Mediums, digital oder anderweitig, die gemeinfrei oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden, welche den kostenlosen Zugang, sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen erlauben.
(UNESCO, 2012)
10 zentrale Merkmale von OER
- 1Offene Lizenz: OER werden in der Regel unter einer offenen Lizenz veröffentlicht, wie z. B. Creative Commons, die es den Nutzenden erlaubt, frei auf die Ressourcen zuzugreifen, sie zu nutzen, zu verändern und weiterzugeben.
- 2Kostenfrei: OER sind kostenlos erhältlich, wodurch finanzielle Barrieren für den Zugang zu Bildungsmaterialien beseitigt werden.
- 3Digitales Format: Bei OER handelt es sich in erster Linie um digitale Ressourcen, die online oder in herunterladbaren Formaten zur Verfügung stehen, wodurch sie einem breiten Publikum leicht zugänglich sind.
- 4Vielfältige Formate: OER können textbasierte Ressourcen, multimediale Elemente (Videos, Bilder, Audio), interaktive Simulationen, Quizze und vieles mehr enthalten, die verschiedenen Lernstilen gerecht werden.
- 5Anpassungsfähigkeit: OER können modifiziert und angepasst werden, um spezifischen Bildungsbedürfnissen gerecht zu werden, so dass Lehrpersonen die Ressourcen auf ihre Lehrziele und die Anforderungen der Lernenden zuschneiden können.
- 6Gemeinschaftliche Zusammenarbeit: OER beinhalten oft die Zusammenarbeit und Beiträge einer Gemeinschaft von Lehrpersonen, Expert:innen und Lernenden, was eine Verbesserung von Bildungsressourcen begünstigt.
- 7Peer-Review: Viele OER werden einer Peer Review oder einem Qualitätssicherungsprozess unterzogen, um Genauigkeit, Glaubwürdigkeit und pädagogischen Wert zu gewährleisten.
- 8Globale Zugänglichkeit: Jede Person, die über einen Internetanschluss verfügt, kann auf OER zugreifen, wodurch geografische Barrieren abgebaut und der globale Wissensaustausch gefördert werden.
- 9Nachhaltigkeit: OER fördern die Wiederverwendung und Wiederverwertung von Bildungsressourcen, wodurch die Notwendigkeit, neue Ressourcen von Grund auf zu erstellen, verringert wird und ein Beitrag zu einem nachhaltigeren Bildungsökosystem geleistet wird.
- 10Rechtliche und ethische Erwägungen: OER werden unter Lizenzen veröffentlicht, die das Urheberrecht und die Rechte an geistigem Eigentum respektieren und gleichzeitig die freie Nutzung, Veränderung und Weitergabe erlauben.
Quelle: erstellt mit ChatGPT
Was sind OER? by OERinForm oer.amh-ev.de CC BY SA 4.0
Welchen Nutzen haben OER?
CC-Lizenzen
Woran erkennt man OER? by OERinForm oer.amh-ev.de CC BY SA 4.0
Lizenzen im Überblick
Die gelb unterlegte Zeile signalisiert die von der PHBern empfohlene Lizenz.
⤤ CC0 (CC Zero) Verzicht auf alle urheberrechtlichen und verwandten Schutzrechte. In der CH nicht möglich, da der urheberrechtliche Schutz automatisch mit Werkerstellung vorhanden ist, dagegen in anderen Rechtssystemen erst mit Lizenzierung. | |
⤤ CC BY Diese Lizenz erlaubt Dritten, das Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange der oder die Urheber:in des Originals genannt wird. | |
⤤ CC BY-SA Diese Lizenz erlaubt Dritten, das Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange der oder die Urheber:in des Originals genannt wird und die auf dem Werk basierenden neuen Werke unter denselben Bedingungen veröffentlicht. | |
⤤ CC BY-ND Diese Lizenz erlaubt Dritten die Weiterverbreitung des Werkes, kommerziell wie nicht-kommerziell, solange dies ohne Veränderungen und vollständig geschieht und der oder die Urheber:in genannt wird. | |
⤤ CC BY-NC wie CC BY – zusätzlich mit der Einschränkung „nur nicht kommerziell“. | |
⤤ CC BY-NC-SA wie CC BY-SA, aber zusätzlich mit der Einschränkung „nur nicht kommerziell“ | |
⤤ CC BY-NC-ND wie CC BY-ND – zusätzlich mit der Einschränkung „nur nicht kommerziell“ |
OER-Policy der PHBern
OER finden & nutzen
Wo finde ich OER?
Es existieren spezielle Angebote aus dem Bildungsbereich, die OER sammeln und bereitstellen. Bei einigen Plattformen ist ein Login erforderlich, andere sind ohne jegliche Anmeldung zugänglich.
Empfehlenswert sind z. B.:
Wie nutze ich OER?
Im folgenden Video wird anhand der TULLU-Regel die Grundprinzipien beim Nutzen von OER erklärt.
"Wie nutzt man OER?" by OERinForm oer.amh-ev.de CC BY SA 4.0
OER Qualitätskriterien
Woran erkenne ich qualitativ hochwertige OER-Materialien? Im folgenden Link zur OER FAQ-Seite der PHBern findest du verschiedene Checklisten, die dir bei der Einordnung der OER-Materialien helfen.
Wie erstelle ich OER?
Merkblatt (PDF) zur Erstellung von OER:
Hier findest du eine umfangreiche Planungshilfe:
Anwendungsbeispiel Lizenzangaben
Die Lizenz mit Angaben zu Autor, Jahr und Institution wird am Anfang oder Ende des Dokumentes angegeben. Die Reihenfolge der Angaben werden wie folgt dargestellt:
Anwendungsbeispiel CC-BY - SA 4.0:
[Titel mit Verlinkung]: [Name Autor*in], University of Teacher Education Bern, CC BY SA X,
[Jahr]
OER herstellen und nutzen: Petra Muster, University of Teacher Education Bern, CC BY SA X, 2023
Weiterführende Informationen
Koordinationsstelle für Open Educational Resources (OER) der PHBern