In den "Fundstücken im Netz" präsentiert die Digital Learning Base interessante Links rund um die digitale Didaktik und Kultur der Digitalität. Diesmal mit dabei: Lehr- und Lernvideos an Hochschulen und ein Reflexionstool, das u.a. Anregungen zum Einsatz von KI als Reflexionsgegenüber bietet.
Zum Informieren: Befragung zur Nutzung von Lehr- und Lernvideos durch Dozierende. Die initiierenden Hochschulen Universität Bern, PHBern sowie die Berner Fachhochschule (BFH) haben eine fundierte Bestands- und Bedarfsaufnahme zur Nutzung und Produktion von Videos im Lehrkontext durchgeführt. Es zeigt sich u.a., dass viele Dozierende zwar motiviert sind, Videos in der Lehre einzusetzen, oft jedoch die nötige Zeit fehlt, um sich die erforderlichen Kompetenzen anzueignen und selbst Videos zu produzieren. Weitere Informationen zum Projekt inkl. der Ergebnisse sind hier zu finden: https://belearn.swiss/projekt/befragung-zur-nutzung-von-lehr-und-lernvideos-durch-dozierende/
Zum Nachdenken: Reflexionsportfolio „Zukunftsorientierte Lehre – Reflektieren, Gestalten, Inspirieren“. Das Reflexionsportfolio, das vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) herausgegeben und von der Community für die Community entwickelt wurde, ist ein Tool für Lehrende und Support-Mitarbeiter*innen, das die kontinuierliche Optimierung der Lehrpraxis unterstützt. Es bietet u.a. Impulse für die systematische Reflexion der eigenen Lehrmethoden und die Identifikation von Weiterentwicklungsbedarfen. Besonders interessant sind dabei die Anregungen zum Einsatz von KI als Reflexionstool. Link zum Reflexionsportfolio: https://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2024/09/HFD_AP_81_Reflexionsportfolio_zukunftsorientierte-Lehre.pdf
Was sind deine aktuellen Fundstücke? Teile sie mit uns in den Kommentaren!